Impressum | Kontakt 

1984 - 2014: 30 Jahre Partnerschaft mit Villy-le-Bouveret

CollageSeit 1984 besteht offiziell die Partnerschaft zwischen der französischen Gemeinde Villy-le-Bouveret im Departement Haute-Savoie und Gutenberg. Die Treffen finden alle zwei Jahre im Wechsel bei uns und in Villy statt. Unterstützt wird die Gemeinde hier durch den Verein "Freundeskreis Villy-le-Bouveret & Gutenberg e.V. ".

Diese kleinen Partnerschaften sind es, die wirklich zur Völkerverständigung beitragen und dazu führen, den anderen kennen und schätzen zu lernen.

Zur Seite unseres Partners / La page de nos amis

Unsere Partnergemeinde hat eine neue Website:

Seite von Villy-le-Bouveret / Page de Villy-le-Bouveret

Wo liegt Villy-le-Bouveret in Frankreich?

Wo finde ich Villy in Frankreich?Villy-le-Bouveret ist eine Gemeinde im französischen Département Haute-Savoie in der Region Rhône-Alpes und liegt auf 774 m ü. M., etwa 30 km südlich der Stadt Genf.

Das Bauerndorf erstreckt sich an aussichtsreicher Lage auf der Westabdachung des Hochplateaus von Bornes, über dem Tal des Usses, südlich des Salève, im Genevois.

Link zu Google Earth

Bilder der Treffen

Eine kleine Auswahl an Bildern der Treffen wurde auf einer Sonderseite veröffentlicht. Wir sind aber immer auf der Suche nach schönen, insbesondere älteren Bildern.

ältere Bilder der Partnerschaft / Images de Jumelage

Bilder 2012 in Villy-le-Bouveret

Bilder 2014 in Gutenberg

Geschichte der Partnerschaft

Wie kam es zu der Partnerschaft? Hier ein zweisprachiger Bericht des damaligen Ortsbürgermeisters Herbert Süß.

Bericht in deutsch und Französich

Seit 1984 hat es mehrere Besuche gegeben. Eine kleine Chronik soll hier einen Überblick geben.

Angehängt sind Information zum 250jährigen Jubiläum der Angliederung von Savoyen an Frankreich in 2010.

Chronik der Partnerschaft

Wappen der Gemeinden