Impressum | Kontakt 
 

 

Thank you for your interest in our local community with about 1000 residents. Our little viticultural village is located in the beautiful Gräfenbach valley, approximately 145m above sea level and 7 km north-west of Bad Kreuznach, the district capital. Gutenberg is characterized by steady weather, relatively little rainfall and countless sunny days.

Gutenberg is a place worth living in. The small village distinguishes itself by an endearing and open-minded community and a good infrastructure, especially for young families. Many local sports clubs offer a wide range of leisure opportunities. If you are interested in a less physically demanding activity you could also join the local choir (Das Chörchen) or drama group (Burgtheater).

Not only the well-equipped daycare center, but the volunteer fire department as well look after our little ones. Our two church congregations actively work with our youth as well.

In 2014 we celebrated our partnership of 30 years with the French village Villy le Bouveret. We meet each other every 2 years, either here or in France, to celebrate this partnership.

Once a year we get visited by children from Belarus, whose homes were permanently contaminated due to the catastrophe in Chernobyl. Staying in our environment is very beneficial to their immune system.

Gutenberg also offers a variety of locations to gather and celebrate. The evangelical community hall, the community center and the sports hall (Gutenburghalle) offer more than enough room for every occasion. On a clear day, you can also use the village square.

Your sporting needs are well cared for in Gutenberg. A well-lit football field, the tennis courts of the TuS Gutenberg, the sports hall and many outdoor tracks for joggers, walkers and hikers leave nothing to be desired.

The annual funfair, which takes place on the second weekend of September, provides the perfect opportunity to meet the locals and spend some quality time.

If you want to experience a typical viticultural village in a tributary valley of the Nahe river, Gutenberg is the place to be. With kind regards, Jürgen Frank Mayor

Impressum | Kontakt 
 

 

Über Ihr Interesse an unserer Ortsgemeinde mit zurzeit knapp 1.000 Einwohnern freue ich mich sehr. Unsere kleine Weinbaugemeinde liegt im schönen Gräfenbachtal, ca. 145 m über NN und 7 km von der Kreisstadt Bad Kreuznach entfernt. Die Gemeinde Gutenberg, am Fuße des Soonwaldes (südöstlicher Teil des Hunsrücks) gelegen, zeichnet sich durch Wetterbeständigkeit, geringe Regenfälle und ungezählte Sonnentage aus. Lage von Gutenberg auf der Deutschlandkarte

Gutenberg ist lebenswert. Der kleine Ort hat eine liebenswerte und aufgeschlossene Bevölkerung mit einer guten Infrastruktur, gerade für junge Familien. Mehrere Vereine bieten ein attraktives Freizeitangebot an. Wenn Sie sich weniger sportlich, aber trotzdem in einem Verein betätigen wollen, gibt es noch den Gesangverein, das „Chörchen“ sowie die Theatergruppe „Burgtheater“.

Nicht nur die gut ausgestattete Kindertagesstätte, sondern auch die Freiwillige Feuerwehr kümmert sich um das Wohlergehen unserer Kleinsten in der Gemeinde. Auch unsere beiden Kirchengemeinden sind mit ihrer Jugendarbeit sehr aktiv.

Bereits im Jahr 2014 feierte Gutenberg seine bereits 30 Jahre bestehende Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Villy le Bouveret. Alle 2 Jahre finden sehr herzliche Besuche, abwechselnd hier und in Frankreich, statt.

Besucht wird die Gemeinde auch jedes Jahr von Kindern aus Belarus, deren Heimat durch die Katastrophe von Tschernobyl nachhaltig verstrahlt wurde. Die Aufenthalte in unserer Umgebung wirken sehr heilsam auf das Immunsystem der Kinder.

Räumlichkeiten zum Feiern in Gutenberg sind ausreichend vorhanden, neben dem Evangelischen Gemeindehaus bietet das Bürgerhaus oder die Gutenburghalle für alle Feste den jeweils nötigen Raum. Bei gutem Wetter steht auch der Dorfmittelpunkt für Veranstaltungen zur Verfügung.

Auch für sportlich Ambitionierte kann Gutenberg einiges anbieten; vom beleuchteten Fussballrasenplatz und den Tennisplätzen des TuS Gutenberg, über die sanierte Gutenburghalle zu den anspruchsvollen Lauf- und Walkingwegen durch die schöne Gemarkung. Da bleibt kaum eine Ausrede um auf der Couch liegen zu bleiben.

Die gemeinschaftlich gefeierte Zeltkirmes – immer am 2. Wochenende im September – bietet beste Gelegenheit mit den Bürgern in Kontakt zu kommen und die Zeit kurzweilig zu gestalten.

Vielleicht nehmen Sie sich einmal die Zeit eine typische Weinbaugemeinde in einem Seitental der Nahe kennenzulernen.

Ihr Jürgen Frank
Ortsbürgermeister