passend zu den nun sommerlichen Temperaturen laden wir
am 26. Juni um 19 Uhr
zu einem geselligen Cocktailabend in die Gutenberger Bücherei ein.
Mitarbeiter des Büchereiteams tragen durch humorvolle, spannende, nachdenkliche und besinnliche Geschichten zur Unterhaltung bei. Fingerfood steht bereit.
Cocktails mixen wir mit und ohne Alkohol. Zur besseren Planung bitten wir um eine unverbindliche Anmeldung:
Oehme-family@t-online.de oder Tel. 06706 6188
Um die Unkosten zu decken, bitten wir um eine Spende in den Hut.
Wir freuen uns auf Ihren/ euren Besuch! Euer Büchereiteam
In der Zeit vom 14.05. bis 17.05.2026 findet unsere diesjährige gemeinsame Busfahrt nach Villy le Bouveret (Frankreich) statt. Ich bitte Sie daher sich spätestens bis zum 18.04.2026 bei Andrea Manzke (Tel.: 06706-8188) zwecks besserer Planung anzumelden. Bitte beteiligen Sie sich recht zahlreich an dieser Fahrt, um die bereits seit 42 Jahren bestehende Partnerschaft auch weiterhin zu pflegen. Es würde mich freuen, wenn in diesem Jahr auch einige Jugendliche mit dabei wären. Sprechen Sie Ihre Nachbarn und Freunde aus Gutenberg an, so dass wir mit einer entsprechend großen Delegation der Einladung unserer Partnergemeinde folgen können. Ein Termin für eine erste Besprechung wird noch bekanntgegeben. Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen Ihr/Euer
In der gestrigen Sitzung des Gemeinderates wurden wichtige Weichen für die Zukunft unserer Ortsgemeinde gestellt. Da die Position des Ortsbürgermeisters neu zu besetzen war, kam der Rat zusammen, um über die künftige Führung der Gemeinde zu entscheiden.
Einstimmiges Votum für die neue Spitze
Mit einem starken Vertrauensbeweis wählte der Gemeinderat Jan-Gerold Winter einstimmig zum neuen Ortsbürgermeister. Er nahm die Wahl an und wurde unmittelbar im Anschluss vereidigt. Damit übernimmt er mit sofortiger Wirkung die Amtsgeschäfte und tritt die Nachfolge von Jürgen Frank an.
Verstärkung im Gemeindevorstand
Auch die Position der 3. Beigeordneten wurde neu besetzt. Hier wurde Ilka Kobes ebenfalls einstimmig gewählt und direkt im Anschluss in ihr neues Amt eingeführt und vereidigt.
zum Ende des Jahres 2025 werde ich nach 16,5 Jahren mein Amt als Ortsbürgermeister niederlegen. Dieser Schritt erfüllt mich mit Dankbarkeit, Demut und auch mit ein wenig Wehmut. Es war mir eine große Ehre, unsere Ortsgemeinde über viele Jahre hinweg begleiten und gemeinsam mit Ihnen gestalten zu dürfen. Mein aufrichtiger Dank gilt allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die mich in dieser langen Zeit unterstützt, begleitet und ermutigt haben. Ihr Vertrauen, Ihre Ideen und auch Ihre Kritik waren stets wichtige Impulse für meine Arbeit.
Ich danke Herrn Bürgermeister Markus Lüttger und dem Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Rüdesheim, Herrn Heinz-Martin Schwerbel, sehr herzlich für die gute, konstruktive und verlässliche Zusammenarbeit. Ebenso gilt mein Dank allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verbandsgemeindeverwaltung, die mit großem Engagement und fachlicher Kompetenz unsere Gemeinde unterstützt haben.
Ein besonderer Dank geht an die Beigeordneten Herrn Norbert Stief, Herrn Jan-Gerold Winter und Herrn Oliver Kubitscheck, an alle Ratsmitglieder sowie an die Beschäftigten der Gemeinde; Herrn Peter Brand, Herrn Holger Westphal und Frau Jeanette Sanetra. Eure Arbeit kann nicht hoch genug bewertet werden. Gemeinsam haben wir zahlreiche Projekte angestoßen, Herausforderungen gemeistert und unsere Ortsgemeinde Schritt für Schritt weiterentwickelt. Ebenso danke ich den vielen Ehrenamtlichen, den Vereinsvorsitzenden und allen, die sich in ihrer Freizeit und mit großem Herzen für unser Dorf einsetzen. Ohne Sie wäre ein lebendiges, vielfältiges und solidarisches Gemeindeleben nicht denkbar. Mein Dank gilt auch den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die mit ihrem Einsatz und ihrer Bereitschaft ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gemeinschaft sind. Ebenso danke ich dem gesamten Kita-Team für die liebevolle und unermüdliche Betreuung unserer Kleinsten. Ihr schafft einen Ort, an dem sich die Kinder sicher und wohl fühlen.
Ein ganz besonderer Abschnitt meiner Amtszeit war die Pflege unserer französischen Partnerschaft. Seit über 40 Jahren verbindet uns eine lebendige Freundschaft mit den Bürgerinnen und Bürgern von Villy-le-Bouveret – ein Band, das weit über die formelle Partnerschaft hinausgeht. Das diese Partnerschaft so beständig ist, verdanken wir dem unermüdlichen Wirken des „Freundeskreises Villy-le-Bouveret“.
In besonderer Weise danke ich meinem französischen Amtskollegen und Freund Jean-Marc Bouchet. Unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit, die vielen Begegnungen und die persönlichen Freundschaften die daraus entstanden sind, gehören zu den wertvollsten Erfahrungen meiner Amtszeit. Diese Verbindungen sind ein Beispiel dafür, wie Europa im Herzen der Menschen lebendig wird – durch echte Freundschaften, gegenseitigen Respekt und gemeinsame Erinnerungen.
Rückblickend bin ich dankbar für das Vertrauen, das mir über all die Jahre entgegengebracht wurde. Die Zeit als Ortsbürgermeister war für mich bereichernd, herausfordernd und erfüllend. Gemeinsam haben wir vieles erreicht – darauf dürfen wir als Gemeinde stolz sein. Zum Schluss danke ich auch meiner Lebensgefährtin Birgit, die mich im Hintergrund stets klaglos unterstützt hat, und mir dabei den einen oder anderen wichtigen Tipp gegebenen hat. Und das rund um die Uhr.
Für die Zukunft wünsche ich meinen Nachfolgenden sowie dem gesamten Gemeinderat viel Erfolg, eine glückliche Hand und das nötige Maß an Unterstützung, Zusammenarbeit und Zusammenhalt. Möge unsere Gemeinde weiterhin wachsen, gedeihen und ein Zuhause bleiben, in dem sich alle weiterhin wohlfühlen können.
Mit herzlichen Grüßen, verbunden mit den besten Wünschen für ein friedvolles Weihnachtsfest und einem guten Start ins neue Jahr, verbleibe ich
Ihr/Euer
Jürgen Frank
Chers concitoyens,
À la fin de l’année 2025, après 16 ans et demi de mandat, je quitterai mes fonctions de maire. Ce moment m’inspire gratitude, humilité et une pointe de mélancolie. Ce fut un grand honneur d’avoir pu accompagner notre commune pendant tant d’années et de la façonner à vos côtés.
J’adresse mes sincères remerciements à tous les citoyens qui m’ont soutenu, accompagné et encouragé durant cette longue période. Votre confiance, vos idées, et même vos critiques, ont toujours été d’importantes sources d’inspiration pour mon travail.
Je tiens à exprimer ma profonde gratitude au maire Markus Lüttger et au premier adjoint au maire de l’Association municipale de Rüdesheim, M. Heinz-Martin Schwerbel, pour leur excellente collaboration, constructive et fiable. Je remercie également tous les employés de l’administration de l’Association municipale qui ont œuvré au service de notre commune avec un dévouement et un professionnalisme exemplaires.
Je tiens à remercier tout particulièrement les maires adjoints Norbert Stief, Jan-Gerold Winter et Oliver Kubitscheck, tous les conseillers municipaux, ainsi que les employés municipaux, notamment M. Peter Brand, M. Holger Westphal et Mme Jeanette Sanetra. Votre travail est inestimable. Ensemble, nous avons lancé de nombreux projets, surmonté des obstacles et développé notre communauté pas à pas. Je remercie également les nombreux bénévoles, les présidents des clubs et associations, et tous ceux qui consacrent leur temps libre et leur dévouement à notre village. Sans vous, une vie communautaire aussi dynamique, diversifiée et solidaire serait inconcevable. Mes remerciements vont aussi aux pompiers volontaires, dont le dévouement et la disponibilité font d’eux un élément indispensable de notre communauté. Je remercie également toute l’équipe de la garderie pour les soins attentionnés et constants qu’elle prodigue à nos tout-petits. Vous créez un lieu où les enfants se sentent en sécurité et à l’aise.
Un aspect particulièrement marquant de mon mandat a été le renforcement de notre partenariat francophone. Depuis plus de 40 ans, nous entretenons une amitié profonde avec les habitants de Villy-le-Bouveret – un lien qui dépasse largement le cadre d’un partenariat officiel. La pérennité de ce partenariat est due aux efforts inlassables de l’association « Les Amis de Villy-le-Bouveret ».
Je tiens à remercier tout particulièrement mon homologue français et ami, Jean-Marc Bouchet. Notre collaboration empreinte de confiance, nos nombreuses rencontres et les amitiés personnelles qui se sont tissées comptent parmi les expériences les plus précieuses de mon mandat. Ces liens illustrent comment l’Europe prend vie dans le cœur des gens – à travers des amitiés sincères, le respect mutuel et des souvenirs partagés.
Avec le recul, je suis reconnaissant de la confiance qui m’a été accordée au fil des années. Mon mandat de maire a été enrichissant, stimulant et épanouissant. Ensemble, nous avons accompli beaucoup de choses – de quoi être fiers, en tant que commune. Enfin, je souhaite également remercier ma compagne, Birgit, qui m’a toujours soutenu sans réserve, en coulisses, en me prodiguant de précieux conseils. Elle a toujours été présente pour moi.
Pour l’avenir, je souhaite à mes successeurs et à l’ensemble du conseil municipal plein succès, une gestion rigoureuse et tout le soutien, la coopération et l’unité nécessaires. Que notre commune continue de s’épanouir et de demeurer un lieu où chacun se sent bien.
Avec mes plus chaleureuses salutations et mes meilleurs vœux pour un joyeux Noël et une bonne année, je vous prie d’agréer, Madame, Monsieur, l’expression de mes sentiments distingués.
Am vergangen Donnerstag wurde in der konstituierenden Sitzung der neue Gemeinderat eingesetzt. Als erste Aufgabe stand die Wahl eines Ortsbürgermeisters und der Beigeordneten an.
Überraschend erklärte sich Jürgen Frank dazu bereit, noch einmal für das Amt des Ortsbürgermeisters zu kandidieren. In einer kurzen Rede machte er allerdings klar, das Amt nicht für die gesamte Wahlperiode ausüben zu werden. Sobald eine andere Lösung gefunden sei, würde er das Amt wieder abgeben. Es sei ihm aber wichtig gewesen, dass die Projekte, die in seiner Amtszeit gestartet wurden, die nötige Aufmerksamkeit und Arbeitseinsatz erhalten.
Nach der Wahl des Ortsbürgermeisters, wurden noch insgesamt drei Beigeordnete gewählt: Norbert Stief, Jan-Gerold Winter und Oliver Kubitschek.
Heinz-Martin Schwerbel, 1. Beigeordneter der VG Rüdesheim, bedankte sich bei allen Gewählten.
v.l. Jan Gerold Winter, Norbert Stief, Jürgen Frank, Heinz-Martin Schwerbel, Oliver Kubitschek
In dem o.g. Zeitraum besuchten uns unsere französischen Freunde aus Villy-le-Bouveret. Nach einem überaus herzlichen Empfang am Donnerstag fand zunächst eine kurze Begrüßung im Bürgerhaus statt. Gemeinsam wurde im Anschluss eine Gedenktafel angebracht und ein Birnbaum aus Frankreich gegenüber dem Bürgerhaus gepflanzt. Anschließend fand ein gemeinsames Abendessen im Evangelischen Gemeindehaus statt. Am Freitag ging es dann mit zwei Bussen zur Stadtführung und Schlossbesichtigung nach Heidelberg. Ein Mittagessen im Restaurant „Burgfreiheit“ und ein Abendessen im Kurhaus in Bad Münster am Stein/Ebernburg rundeten den wunderschönen Tag ab.
Dabei wurde die seit 40 Jahren bestehende Partnerschaft im engsten Kreis weiter gepflegt und vertieft. Am Samstag hatten die Gastgeber die Gelegenheit ihren Gästen in privater Atmosphäre die Schönheiten unseres Nahelandes und der näheren Umgebung zu zeigen. Am Abend fand in der Gutenburghalle ein Festkommers statt. Der kurzweilige und wunderschöne Abend mit den Ortsbürgermeistern, Gästen und Vertretern der Lokalpolitik, war gekrönt von der Übergabe einer 1,80 m großen Eichenholzstele mit einem Glaskörper in den die Bürgermeister der vergangenen 40 Jahre als Hologramm eingearbeitet waren. Die feuchtfröhliche Veranstaltung endete nach Mitternacht. Schon früh am Sonntagmorgen mussten die französischen Gäste nach einer kurzen Verabschiedung im Bürgerhaus abreisen, da in ihrem Heimatort noch eine Veranstaltung stattfand. Im Namen der Ortsgemeinde Gutenberg danke ich allen Helferinnen und Helfern, die uns an all diesen Tagen so tatkräftig unterstützt haben. Ich danke ganz besonders dem Team „Freundeskreis Villy-le-Bouveret“ unter der Führung von Andrea Manzke, die viele Stunden mit der Vorbereitung, der Organisation und der Durchführung verbracht hat. Ich danke allen Gemeindebediensteten für ihre Unterstützung, vor allem auch am Wochenende. Ich danke Carmen Deschamps und Peter Kubitscheck, die souverän durch das Programm geführt haben. Ich danke den Tanzgruppen die mit ihren Darbietungen den Abend mitgestaltet haben. Ich danke dem „Chörchen“ für die hervorragenden Gesangseinlagen. Ich danke den Mitgliedern unserer Feuerwehr für ihre geschlossene Teilnahme. (Großartig). Ich danke aber auch Herrn Dr. Jörn Kobes, der mit viel Fleiß und Mühe dafür gesorgt hat, dass diese mehrtägige Veranstaltung finanziell durch den Deutsch-Französischen Fond unterstützt wir. Ich danke den Gastgeberinnen und Gastgebern für die herzliche Aufnahme unserer Gäste. Sie alle haben mit ihrer Unterstützung und ihrem Engagement dazu beigetragen, dass dieses Jubiläum zu einem einzigartigen und unvergesslichen Erlebnis wurde. Vielen Dank!
Festrede von Jürgen Frank vom Festkommers am Samstag den 11.05.2024
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Jean-Marc-Bouchet, lieber Jean-Marc, liebe Martine, liebe Gäste aus Villy-le-Bouveret sehr geehrter Herr Landtagsabgeordneter Dr. Martin, lieber Helmut, sehr verehrte Frau Landrätin Dickes, liebe Bettina, sehr geehrter Herr Bürgermeister Lüttger, hallo Markus, sehr geehrter Herr Erster Beigeordneter Schwerbel, hallo Heinz-Martin, sehr geehrter Herr Ortsbürgermeister Closen, willkommen Bernd, dich werde ich an anderer Stelle nochmals erwähnen,
zunächst nochmals an Alle ein herzliches Willkommen hier und heute in der Gutenburghalle anlässlich unseres 40-jährigen Partnerschaftstreffens, dass Dank der finanziellen Unterstützung durch den Deutsch-Französischen Bürgerfond so festlich und in einem würdigen Rahmen stattfinden konnte.
Wir treffen uns nunmehr seit 40 Jahren zu diesen gemeinsamen Veranstaltungen im 2-Jahres-Wechsel in Gutenberg und in Villy-le-Bouveret.
Daher muss ich heute sicher nicht noch einmal die vielen schönen Momente, die gegenseitigen Besuch und Austausche so vieler Gastgeschenke in Erinnerung rufen.
Was über all die Jahre entstanden und geblieben ist, sind die daraus entstanden Freundschaften und teilweise gegenseitigen Besuche.
Am 22.01.2018 sagte – der im vergangenen Jahr verstorbene ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble – dass Deutschland und Frankreich eine besondere Verantwortung in der Europäischen Union haben. Das haben unsere Vorfahren schon vor 61 Jahren gewusst.
Denn der als Elysee-Vertrag bezeichnete deutsch französische Freundschaftsvertrag wurde am 22. Januar 1963 von dem damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle im Pariser Elysee Palast unterzeichnet.
Unsere Partnerschaft begann vor 40 Jahren im Jahr 1984. Sie erinnern sich vielleicht an die Bilder, die durch die Weltpresse gingen, als Bundeskanzler Helmut Kohl und der Französische Staatspräsident Francois Mitterand sich vor dem Gebeinhaus in VERDUN gegenseitig die Hände reichten.
Dieses Bild ging um die Welt. An dieser Veranstaltung nahm ich damals als Soldat der Bundeswehr teil. Ich stand nur wenige Meter entfernt, und war Teil einer deutschen Abordnung, die an dieser Zeremonie teilnahm. Ich bekomme Gänsehaut wenn ich darüber nachdenke.
Zu diesem Zeitpunkt konnte ich nicht ahnen und mir unmöglich vorstellen, dass ich 40 Jahre später, als Ortsbürgermeister einer kleinen Ortsgemeinde in Deutschland, einmal eine Rede halten darf über die Deutsch-Französische Freundschaft im Allgemeinen, und die 40 jährige Partnerschaft mit der Gemeinde Villy-le-Bouveret im Besonderen.
Wir alle sollten weiterhin bestrebt sein, dass diese Partnerschaft weiterhin Bestand hat. Wir sollten alles daran setzen, unsere Jugendlichen davon zu überzeugen, wie notwendig und sinnvoll solche und ähnliche Freundschaften und Partnerschaften zum Wohle einer friedlichen Welt sind.
Denn wenn man miteinander singt, lacht, isst, trinkt und gemeinsam feiert, dann steht einem nicht der Sinn danach, dem Anderen böswillig gegenüber zu treten.
Der unsägliche Krieg in der Ukraine hat darüber hinaus gezeigt, wie wichtig es ist, dass Europa zusammenhält. Halten wir auch weiterhin zusammen. In Europa, in Deutschland und Frankreich, aber ganz besonders in Villy-le-Bouveret und Gutenberg. Ich habe es vor sechs Jahren schon mal so ähnlich gesagt; unser Zusammenhalt trägt wesentlich zur Völkerverständigung und zu einem besseren und friedvollen Miteinander bei.
In der Hoffnung, dass unsere Kinder, Enkel, Urenkel und alle folgende Generationen diese bei uns herrschende friedliche Zeit ebenso erleben können wie wir bitte ich Euch mit mir nun euer Glas zu erheben um mit mir gemeinsam auf die Deutsch-Französische Freundschaft und die Freundschaft zwischen Gutenberg und Villy-le-Bouveret zu trinken. Zum Wohl!
Und jetzt komme ich auf meinem Freund und Amtskollegen Bernd Closen zurück, der dieses wunderschöne Stück gefertigt hat. Lieber Bernd , vielen Dank für deinen Fleiß und deine Mühe. (Geschenkkiste für Bernd)
Als äußeres Zeichen unsere Freundschaft darf ich dir lieber Jean-Marc, im Namen der Ortsgemeinde Gutenberg diese Stele übergeben. Sie zeigt alle seit der Gründung dieser Partnerschaft amtierenden Ortsbürgermeister der Gemeinden Villy le Bouveret und Gutenberg. Ich bin mir sicher, dass sie einen ehrenden Platz erhält.
Seit dem 17.10. gelten die neuen, erweiterten Busfahrpläne. So ist fast stündlich, bis in die späten Abendstunden, die Busverbindung von und nach Gutenberg sichergestellt; selbst am Wochenende.
Die Fahrmöglichkeiten im neuen Busnetz im Landkreis Bad Kreuznach sind veröffentlicht unter: